Startseite

Biografie

Bildergalerie

Bibliografie



Links

e-mail

Impressum

 

 

 

Hermann Buhl
Achttausend drüber und drunter

Piper Verlag GmbH - Malik / München 2005
361 Seiten mit 8 Farbtafeln und 24 schwarz-weiss Tafeln

Neuausgabe des Hermann Buhl-Klassikers von 1954,
mit den erstmals veröffentlichten ungekürzten Tagebüchern Hermann Buhls von Nanga Parbat, Broad Peak und Chogolisa,
kommentiert von Kurt Diemberger.
Vorwort von Hans Kammerlander

Dieses Buch macht Hermann Buhls "Achttausend drüber und drunter" von 1954, zuvor schon lange nur noch antiquarisch erhältlich, endlich wieder zugänglich und veröffentlicht darüber hinaus erstmals die historisch äußerst interessanten originalen Tagebuchaufzeichnungen Hermann Buhls von den Expeditionen zum Nanga Parbat, sowie Broad Peak und Chogolisa. Das Tagebuch vom Chogolisa-Besteigungsversuch hatte Hermann Buhl im Zelt am Südostgrat deponiert. Es wurde im Jahr 1958 von einer japanischen Expedition geborgen und an Walter Bonatti übergeben, der es an Eugenie Buhl weiterreichte.
Die Texte der Original-Ausgabe von 1954 sowie des Kapitels von Kurt Diemberger zur Ausgabe von 1958 wurden im Einvernehmen mit Eugenie Buhl und Kurt Diemberger redaktionell gekürzt. Ergänzend liegen ein schriftlich fixiertes Gedächtnisprotokoll vom 24. März 1957, welches von Hermann Buhl zur Broad Peak-Expedition verfaßt worden war, sowie eine Niederschrift der Schilderung von Kurt Diemberger über die Ereignisse an der Chogolisa, aufgenommen am 28.06.1957 im Broad Peak-Basislager, vor.
Die Schlussbemerkungen von Kurt Diemberger sind ebenfalls sehr interessant und beleuchten die Differenzen im Team der Broad Peak-Expedition.

Ein auszugsweises Tourenverzeichnis und ein Literaturverzeichnis runden dieses für jeden historisch interessierten Leser äußerst interessante Buch ab. Sehr wertvoll sind insbesondere die Original-Manuskripte von Hermann Buhl, dessen sachlicher, aber trotzdem fesselnder Stil deutlich kontrastiert zum pathetischen Stil der von Kurt Maix bearbeiteten Ausgabe von 1954.

 

zurück zur Bibliographie


 

Hermann Buhl - 8000 drüber ud drunter - Neuausgabe 2005

 


www.hermann-buhl.de
Hermann Buhl - Gedächtnis - Homepage
© 2014