Zurück zur Filmografie

Leni Riefenstahl:
Ihr Traum von Afrika

(Her Dream of Africa)

Farbfilm,  59 Minuten; 2000

Regie: Ray Müller

Der Film von Ray Müller dokumentiert den Besuch der damals 97-jährigen Leni Riefenstahl bei den Masakin-Nuba im Sudan im Jahr 2000 in einer Gegenüberstellung mit den früheren Reisen Leni Riefenstahls zu den Nuba in den siebziger Jahren. Dies geschieht auch unter Verwendung von Bild- und Filmmaterial Leni Riefenstahls aus den siebziger Jahren, wodurch der fortschreitende "Zivilisationsprozeß" mit dem Identitätsverlust der Nuba dokumentiert wird. 
Die Reise stand durch die Wirren des Bürgerkriegs, sowie durch einen Hubschrauber-Absturz, den Leni Riefenstahl nur knapp überlebte, unter keinem guten Stern. Dazu kam die traurige Erkenntnis, daß viele der früheren Nuba-Freunde Leni Riefenstahls zwischenzeitlich verstorben waren. Aufgrund der unsicheren politischen Verhältnisse und der Unruhen blieben Leni Riefenstahl bei dieser Expedition nur 20 Stunden Aufenthalt bei den Nuba.

 

Ein Bericht Ray Müllers ("Der Besuch der alten Dame") zu dieser Expedition ist in der Zeitschrift "stern" Nr. 14 vom 30.03.2000 erschienen, leider jedoch derzeit online nicht mehr verfügbar. 

Der Film wurde nun im Januar 2003 erstmals in Feldafing auf Einladung des Kunst- und Museumsvereins Starnberger See uraufgeführt.
Eine geplante TV-Ausstrahlung dieses als Auftragsarbeit des Bayerischen Rundfunks konzipierten Films konnte bisher noch nicht realisiert werden.

Seit 21. August 2003 ist der Film, vermarktet von www.eurovideo.de, als DVD bei diversen Internet-Versandhändlern erhältlich.

 

Link zur Homepage der Odeon Pictures International / Bavaria Film International

Leni Riefenstahl: Her Dream of Africa

 

 

 

 

 

Bilder aus "Her Dream of Africa"

Bildquelle: Odeon Pictures International

 

 

Bildquelle: Odeon Pictures International

 

 

Zurück zur Filmografie

 

 

Startseite

Einführung

Biografie

Filmografie

Bibliografie

Galerie

Zitate

Links & News

 

©The Exciting Life and Art of  Leni Riefenstahl
Copyright of Pictures by Leni Riefenstahl
Copyright of Contents and Web-Design
by Helmut Schmidt
© 2000 - 2009