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Thema: Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)Ein Bluthochdruck bleibt oft lange unerkannt und ohne Symptome. Unbehandelt ist der Bluthochdruck ein gefährlicher Risikofaktor für vorzeitige Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenschäden. Mäßig erhöhte Blutdruckwerte verursachen meist keine Beschwerden und können nur durch routinemäßige Messungen erkannt werden.
(Klassifikation der arteriellen Hypertonie nach ESH/ESC, 2018)
Zu beachten ist, dass ein einmalig (oftmals situativ bedingt) erhöht gemessener Blutdruck in der Regel keine direkte Gefahr darstellt. Gefährlich wird ein über längere Zeit erhöhter Bluthochdruck, der unbehandelt auf Dauer Blutgefäße und Organe schädigt und ein Risikofaktor für den Schlaganfall und Herzinfarkt darstellt. Deshalb ist bei einer Bluthochdruck-Erkrankung auch die regelmäßige und dauerhafte Behandlung und Einnahme der Medikamente so wichtig! Bei der Beurteilung einer Behandlungsbedürftigkeit erhöhter Blutdruckwerte müssen auch Begleiterkrankungen, insbesondere des Herzkreislauf-Systems, berücksichtigt werden. Bei Patienten mit Bluthochdruck als alleiniger Erkrankung ist ein Zielwert von unter 140/90 mm Hg anzustreben. Kommen Begleiterkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Nierenschädigung oder andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen hinzu, so ist aufgrund des erhöhten Risikos eventuell im individuellen Fall auch ein Zielwert von unter 130/80 mm Hg sinnvoll. Striktere Zielwerte unter 120/80 mm Hg sind aufgrund neuerer Studiendaten weitgehend verlassen worden. Basis der Behandlung stellen zunächst allgemeine Maßnahmen wie Gewichtsreduktion bei Übergewicht, regelmäßiges körperliches (Ausdauer-)Training, gesunde Ernährung mit Einschränkung des Salzkonsums (6g/Tag), Reduktion des Alkoholkonsums, Aufgabe des Rauchens u. a. dar. Sollte hierdurch keine Normalisierung der Blutdruckwerte zu erreichen sein, so stehen heute eine Vielzahl von meist gut verträglichen blutdrucksenkenden Medikamenten zur Verfügung, die alleine oder in Kombination, individuell abgestimmt auf die übrigen Erkrankungen des Patienten, eine Blutdruck-Normalisierung und damit Minderung des Risikos von Folgeerkrankungen ermöglichen.
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